Gemeinde Isenbüttel

  • 0.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Nabu organisiert Schneiteln von Weiden

Scheitel der Weiden in IsenbüttelArbeitseinsatz in Isenbüttel:

NABU – Gruppe Samtgemeinde Isenbüttel  organisiert das Schneiteln von Weiden

Wie bereits in den vergangenen Jahren war es Helga Mannes vom Vorstand der  NABU-Gruppe Samtgemeinde Isenbüttel gelungen, eine große Gruppe Aktiver zum Schneiteln der Weiden hinter dem Sportplatz Isenbüttel zu motivieren.

Fast 20 Aktive arbeiteten fast einen gesamten Samstag mit viel Engagement und Ausdauer, darunter auch Familie Meyer mit zwei Traktoren.

IScheitel der Weiden in Isenbüttelm Vorfeld  wäre die Aktion fast gescheitert,  der qualifizierte Baumkletterer mit dem notwendigen großen Säge- uind Kletterschein hatte kurzfristig absagen müssen.

Aber auch dieses Problem bekam der NABU in den Griff: Jörg Räke,  Inhaber eine s Forstwirtschaftlichen Lohnbetriebes,  war spontan bereit einzuspringen. Am Tage vor dem Arbeitseinsatz sägte er  19 Weiden herunter.

Für die 20 Aktiven kam die Arbeit dann erst: Die Äste mussten aus der Riede gezogen werden, sie mussten zersägt, das Zweigwerk abgeschnitten und zum späteren Transport auf das Osterfeuer zusammengelegt werden.

Scheitel der Weiden in Isenbüttel

Die Stimmung war bei aller Arbeit hervorragend, dazu hatten sicherlich auch das tolle Wetter und das gute Frühstück ihren Anteil. Und so war es auch kein Wunder, dass sich die meisten Aktiven am 31.01.2015 für die Restarbeiten zur Verfügung stellten.

Suchen

Schriftgröße

Veranstaltungen

17. Nov. 2019, 10:00 Uhr
Volkstrauertag / Gottesdienst / Kranzniederlegung
24. Nov. 2019, 00:00
Rock an der Riede
07. Dec. 2019, 15:00 Uhr
Weihnachtsfeier DRK
15. Dec. 2019, 18:00 Uhr
Adventskonzert