Gemeinde Isenbüttel

  • 0.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

14. Hof Eggeling

Station 14: Bauernhof Eggeling

Die Familie Eggeling siedelte sich hier zunächst auf einer Abbauerstelle an und gehörte damit zur 4. Bauernklasse.

Die Bauernklassen bildeten sich nach dem 12. Jahrhundert heraus:

  1. Ackermann
  2. Kötner
  3. Brinksitzer
  4. An-/Abbauern

An- oder Abbauern waren Hofstellen ohne eigene Ländereien und ohne Berechtigung, die Allmenden mit zu nutzen.

Heinrich Eggeling war Hauschlachter und Zimmermann und hat auf diesem Wege seinen Hof zu einer beachtenswerten Größe entwickelt.

Als die Gebäude des Gutes abgetragen wurden, war er in der Lage, den Kornspeicher und den Kuhstall mit den originalen Materialien (durchnummerierte Balken, gesäuberte Steine) am Brandweg 2 wieder aufzubauen.

Der wieder aufgebaute Kuhstall des Gutshofes.

Der wiederaufgebaute Kornspeicher des Gutshofes.

Aus alten Steinen des Gutshofes wurde auch eine Wagen-Remise errichtet.

Suchen

Schriftgröße

Veranstaltungen

24. Nov. 2018, 00:00
Rock an der Riede
01. Dec. 2018, 13:00 Uhr
Adventsmarkt
08. Dec. 2018, 00:00
Weihnachtsfeier | Sozialverband
08. Dec. 2018, 14:30 - 16:30 Uhr
DRK Weihnachtsfeier
11. Dec. 2018, 15:00 - 19:30 Uhr
DRK Blutspende