Gemeinde aktuell |

Richtlinie zur Mitmach-Gemeinde

Die Mitmach-Gemeinde wird in der Gemeinde Isenbüttel ins Leben gerufen:

Bürgerschaftliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Demokratie lebt durch aktive Bürgerinnen und Bürger. Das Auseinanderdriften der Gesellschaft ist allgegenwärtig, nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen. Unsere Dörfer werden immer anonymer, die Zäune immer höher. Das schadet auch dem Zusammenhalt in Isenbüttel. Dem möchte die Gemeinde aktiv begegnen.

Isenbütteler Bürgerinnen und Bürger sollen dazu ermutigt werden, ihre Ideen für den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der Gemeinde Isenbüttel umzusetzen, sich für die Gemeinschaft im Ort einzusetzen und somit Beispiele für ein aktives Zusammenleben in der Nachbarschaft zu setzen. Förderungsfähig sind alle Ideen, Projekte, Initiativen und Veranstaltungen - von den kleinsten, einmaligen Ideen bis hin zu größeren, langfristigen Projekten -, die dem Allgemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Isenbüttel dienen und der Öffentlichkeit zugänglich sind. Sie sollen für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung sorgen und Wege in die Zukunft weisen. Sie dürfen sich nicht nur an einen geschlossenen Kreis von Bürgerinnen und Bürger richten oder einen privatwirtschaftlichen oder gewerblichen Zweck verfolgen. Durch die Idee und ihre Umsetzung darf kein Schaden für irgendwelche Personengruppen in der Gemeinde entstehen. Alle Entscheidungen sind als Einzelfallentscheidungen zu betrachten.